Abschaltung des Forum

Die aktuellsten News und Ankündigungen findest du hier!
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 672
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:14
Wohnort: Arnsdorf OT Fischbach

Abschaltung des Forum

Beitrag von Uwe »

Hallo liebe Minipomgemeinde,

ich hatte bereits vor einem Jahr an dieser Stelle mitgeteilt, dass ich mich aus dem Forum zurückziehen werde.

Da bis heute nicht geklärt ist, ob und wie es mit dem Forum weiter gehen soll und das Hostingpaket auf mich läuft, habe ich zunächst das SSL-Zertifikat gekündigt. Dies erfolgt zum 02.06.2022. Danach ist das sichere Einloggen in das Forum nicht mehr möglich. Da dies gegen die DSGVO verstößt, geht das Forum im Laufe des 01.06.2022 offline.

Das Forum bleibt danach noch auf dem Server liegen, bis ich das Hostingpaket gekündigt habe. Dies erfolgt dann zum 15.11.2022. Sollte bis dahin nicht geklärt sein, wie es weiter geht, ist dann zu diesem Zeitpunkt das Forum für immer offline.

Ich bitte darum, mich nicht mit Anfragen zu bombardieren, da es nicht mehr in meiner Hand liegt, ob das Forum weiter existieren wird. Ich werde auf solche Anfragen auch nicht antworten.

Ich hoffe, die anderen Betreiber des Forum finden eine Lösung. Ich bitte um Verständnis, dass ich nunmehr nach einem Jahr keine Lust mehr habe, auf eine Entscheidung zu warten.

Viel Grüße
Uwe
http://www.youtube.com/watch?v=lUY12Uyp3ZU

Hier werden nur meine Erfahrungen widergespiegelt. Ich übernehme keine Haftung für Schäden an Personen und Sachwerten, die durch Nachahmung entstehen.
Superingo
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 21:36

Re: Abschaltung des Forum

Beitrag von Superingo »

Das wäre ja ewig schade, wenn das Forum aks Wissensquell auf ewig versiegt.
Aber man muß auch sagen, das es hier wirklich ruhig geworden ist.
ZU ruhig.
Keine neuen Ideen Umbauten,Innovationen,keine neuen Behälter oder sowas...

Ich vermute, das Coca Cola die Sirupproduktion eingestellt hat, hat das aus für diese schöne kleine Maschine eingeläutet.
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 7. März 2020, 16:15

Re: Abschaltung des Forum

Beitrag von Rettungsfuzzy »

Falsch... es gibt IMHO genug Sirup-Alternativen...!

Das es rel. ruhig ist, liegt eher an dem Kreis der Zielgruppe
und, da gebe ich dir absolut Recht, das Wissens- und Hilfe-Angebot ist im Grunde unverzichtbar...!!!

Diesem Forum habe ich es erst zu verdanken, ein 3010er in meiner Küche stehe zu haben :)

LG RF
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 672
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:14
Wohnort: Arnsdorf OT Fischbach

Re: Abschaltung des Forum

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
für euch hier mal ein paar Anmerkungen zur Sache.

Daß das Forum ein Wissensfundus ist, ist unbestreitbar. Darum ist es natürlich auch schade. Gebe ich euch voll recht.

Das ursprüngliche Forum hatte mal jede Menge Admins und Moderatoren. Davon sind Bernd und ich übrig geblieben. Der Chris kümmert sich nur um die Forumsoftware. Bernd ist aus mehreren Gründen nicht in der Lage, sich um das Forum zu kümmern. Das ist aber seine Privatsache, über die ich hier nicht sprechen werde. Ich kann nur soviel sagen, daß ich dafür vollstes Verständnis habe. Um Gerüchten vorzubeugen soll auch gesagt sein, daß wir auch nicht irgendwie zerstritten sind... im Gegenteil. Auch Geld ist kein Thema.

Was mich betrifft, ich schraube schon seit über 10 Jahren an keinem Minipom mehr rum. Seit ich vor knapp 6 Jahren umgezogen bin, habe ich selbst auch keinen mehr in Betrieb. Wollen wir doch mal ehrlich sein. Über den Kult um den Minipom läßt sich streiten. Rein wirtschaftlich ist er ein NoGo. Warum soll ich diesen Stromfresser in der heutigen Energiesituation 24 Stunden am Tag laufen lassen für 5 Gläser Cola, die ich am Tag trinke? Ich verstehe das noch bei großen Familien, wenn der Minipom im Büro oder Firma steht mit einem Münzer dran oder jemand einen gut gehenden Partykeller hat.
Ich persönlich gehe Anfang nächstes Jahr in Rente. Die neu gewonnene Freizeit wird mit diesem Forum sicherlich nicht ausgefüllt. Daher habe ich mir auch ein neues Hobby zugelegt, daß meine Zeit und finanziellen Mittel als Rentner voll in Anspruch nimmt. Das sind die Gründe, warum ich hier aussteigen möchte.

Natürlich ist es hier im Forum sehr still geworden. Es gibt ja auch nicht wirklich was neues zum Thema Minipom. Alles ist schon zig-fach beschrieben worden. Es melden sich 3 bis 4 User im Monat hier im Forum neu an. Das Forum nutzen können nur User, die registriert sind. Also wirklich nichts mehr los hier.

Fazit: Für mich ist die Sache hier durch. Tut mir auch Leid, aber ich investiere hier keine Zeit mehr. Ich habe einfach auch kein Interesse mehr daran, gebe ich ehrlich zu.

VG Uwe.
http://www.youtube.com/watch?v=lUY12Uyp3ZU

Hier werden nur meine Erfahrungen widergespiegelt. Ich übernehme keine Haftung für Schäden an Personen und Sachwerten, die durch Nachahmung entstehen.
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 7. März 2020, 16:15

Re: Abschaltung des Forum

Beitrag von Rettungsfuzzy »

Lieber Uwe,

das ist alles verständlich und auch nachvollziehbar...!
Aber das ganze Forum deswegen komplett abzuschalten, ist IMO dennoch verkehrt. - Insbes. vor dem Hintergrund, daß es hier mehrere Personen gibt, die Willens und anscheinend auch in der Lage sind, das Forum weiter zu betreiben...!
Uwe hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 10:20Das ursprüngliche Forum hatte mal jede Menge Admins und Moderatoren. Davon sind Bernd und ich übrig geblieben.
Das ist im allgemeinen mehr oder minder üblich, wenn die Zwecksache seit Jahrzehnten nicht mehr wirklich zur Verfügung steht. Der POM ist halt eine solche*

... über die ich hier nicht sprechen werde.
Selbstredend - Hat hier auch nichts zu suchen :)

Ich verstehe das noch bei großen Familien, wenn der Minipom im Büro oder Firma steht mit einem Münzer dran oder jemand einen gut gehenden Partykeller hat.
Und genau davon gibt es sicher noch einige - oder die inovativ am basteln sind (z.b. smart / RFID usw.)
... oder die Ersatzteil-Suchenden...

Es melden sich 3 bis 4 User im Monat hier im Forum neu an.
Also doch noch Bedarf?!?

Ich habe einfach auch kein Interesse mehr daran, gebe ich ehrlich zu.
- Ehrlich & völlig OK - Punkt!

Insgesammt daher hier gerne nochmal: Ich biete mich als Nachfolger an und würde dieses Forum gerne weiter betreiben...

*
► Text anzeigen
LG RF
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 672
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:14
Wohnort: Arnsdorf OT Fischbach

Re: Abschaltung des Forum

Beitrag von Uwe »

Insgesammt daher hier gerne nochmal: Ich biete mich als Nachfolger an und würde dieses Forum gerne weiter betreiben...
Hallo,

werde das nochmal mit Bernd besprechen. Mache dir aber nicht zu viel Hoffnung. Ich treffe auch keine Entscheidung, da das Forum praktisch Bernd gehört. Er ist nun mal der Gründer des Forums und ich respektiere seine Entscheidungen.

LG Uwe
http://www.youtube.com/watch?v=lUY12Uyp3ZU

Hier werden nur meine Erfahrungen widergespiegelt. Ich übernehme keine Haftung für Schäden an Personen und Sachwerten, die durch Nachahmung entstehen.
lugga
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 15:48

Re: Abschaltung des Forum

Beitrag von lugga »

Ich nutze mal die Gelegenheit, um mich bei allen Verantwortlichen für das Forum bedanken, die das Forum über die Jahre gepflegt und am laufen gehalten haben. Hier hat man Hilfe, Infos und Ersatzteile herbekommen, die es sonst nirgends gab.

Auch ich würde es extrem schade finden, wenn es keine Austauschmöglichkeit über die Minipoms mehr gibt. Es ist ja doch immer die Anlaufstelle Nr. 1 gewesen, wenn die Kiste gestreikt hat. Erst jetzt bin ich wieder am herrichten von einem. Ich bin mir sicher: Gäbe es das Forum nicht, wären nur noch sehr wenige Minipoms in Betrieb.

Ich verstehe die Gründe für die Abstellung, würde mich natürlich dennoch unglaublich freuen, wenn noch eine Lösung (egal in welcher Form) gefunden wird. Auch ich würde gerne unterstützen, egal ob finanziell oder beim Hosting.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:13
Wohnort: Langenfeld

Re: Abschaltung des Forum

Beitrag von Bernd »

Guten Morgen,

ich bin gerade im Gespräch mit unserem Admim.
Ich plane das Forum umziehen zu lassen, dafür suche ich neue Admins die mich unterstützen.
Ein zweites neues Forum direkt aufzumachen finde ich ein klein wenig übertrieben.
Uwe wollte und ist ausgestiegen und ich alleine bin nicht bereit über 100 Euro im Jahr aus eigener Tasche zu bezahlen.
Gruß
Bernd
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
Rettungsfuzzy
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 7. März 2020, 16:15

Re: Abschaltung des Forum

Beitrag von Rettungsfuzzy »

Ähm, ich bin jetzt leicht arg verwirrt... - klang das bisher alles etwas anders...
Wg. Zeitmangel schick ich dir gleich mal direkt ne PN...

LG RF
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...
Benutzeravatar
chris1278
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 11. November 2017, 15:03

Re: Abschaltung des Forum

Beitrag von chris1278 »

Also ich klinke mich auch mal kurz ein in die Diskussion.

Also ich werde das Forum für Bernd weiter hosten. Damit ist erstmal sichergestellt das dieses Forum auch weiterhin erreichbar bleibt.

Wie ich erfahren habe hat jemand ein neues Forum aufgemacht und hier auch Beiträge und Style übernommen.

Hier seid gewarnt.

1. Was das 1 zu 1 kopieren der hier erstellten Beiträge angeht.
Lest euch die Nutzungsbedingungen durch die ihr alle bei Registrierung bestätigt habt. Dort steht folgendes:
2. EINRÄUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN
  • Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
    Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Ob der Bernd gegen das Klauen vorgeht bleibt Ihm überlassen.

2. Was den Style hier angeht.
Diesen Style habe ich nach Vorgaben vom Bernd erstellt. Daher liegt das Copyright dieses Styles auch ausschließlich bei mir. Und ich untersage hiermit Offizial jedwede Vervielfältigung dieses Styles. Ich erinnere nur an Urheberrecht und geistiges Eigentum.

Ich denke mehr brauche ich net zu sagen dazu.
Gesperrt