Probleme mit der neuen Forum-Software

Die aktuellsten News und Ankündigungen findest du hier!
Benutzer 155 gelöscht

Evtl. Altes Backup?

Beitrag von Benutzer 155 gelöscht »

Hallo Ihr Fleißigen,

Ich gebe zu, kurz mit mir gerungen zu haben, aber manchmal kommt man ja auf die naheliegendsten Dinge nicht.
Geht mir zumindest manchmal so...

Es muss so etwa 2010/11 gewesen sein, da ist das Forum schonmal umgezogen.
Womöglich gibts ja von damals noch ein Backup - das wäre zwar älter als der Wald aber da stand schon viel drin was hier möglicherweise gerade an "knoffhoff" ersehnt wird.

Nur so ne Idee...

Viele Grüße!
Micha
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 672
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:14
Wohnort: Arnsdorf OT Fischbach

Re: Probleme mit der neuen Forum-Software

Beitrag von Uwe »

Hallo Micha,

in diesem Zeitraum etwa ist mal ein Softwareupdate von der Forensoftware gemacht worden. Allerdings ist sie auf dem gleichen Server geblieben, den auch damals schon der Jet-Li verwaltet hat. Also auch aus der Zeit ist nichts mehr da.

Leider..........

Gruß Uwe
http://www.youtube.com/watch?v=lUY12Uyp3ZU

Hier werden nur meine Erfahrungen widergespiegelt. Ich übernehme keine Haftung für Schäden an Personen und Sachwerten, die durch Nachahmung entstehen.
Mini Pom
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 14:51

Re: Probleme mit der neuen Forum-Software

Beitrag von Mini Pom »

Hallo,

ich bin ja neu hier und finde es ebenfalls sehr schade, dass anscheinend eine große Anzahl Posts verloren gingen.

Dass die ganzen Foren nicht öffentlich einsehbar sind, stellt tatsächlich in vielerlei Hinsicht ein Problem dar. Dadurch können, wie schon gesagt, nur die wenigen öffentlichen Posts über die "Wayback Machine" zurückgeholt werden, z.B.:

http://web.archive.org/web/201108081304 ... l?board=19

Wären alle Foren öffentlich gewesen, hätte man jetzt alles zurück.

Auch im aktuellen Forum wird ja die gleiche Taktik verfolgt, einerseits ist die Registrierung geschlossen / verbuggt / nicht möglich und andererseits ist das Forum zudem ohne Account nicht einsehbar. Ich halte das für einen riesigen Fehler, da ja auch Google und andere Suchmaschinen die öffentlichen Posts indizieren und daher eine enorm höhere Anzahl Besucher zu diesem Forum geleitet werden würden.

Wo genau liegt das Problem in bei der Freischaltung der Registrierung und der Öffentlichmachung der Foren? Die Forensoftware gibt es auf jeden Fall her, wenn überhaupt ist es nur eine Konfigurationsfrage. Wem gehört die Domain? Womöglich / Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, mitsamt Domain zu einem neuen Hoster umzuziehen und dann alles korrekt durchzukonfigurieren.

Kann mir jemand vielleicht kompakt erklären, wieso die alten Daten verloren gegangen sind und warum die nur durch diese nicht erreichbare Person wiederhergestellt werden könnten? Bin da nicht so "drin" und kann es den Posts nicht ganz klar entnehmen :)
Benutzeravatar
Cronix
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 10:32
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der neuen Forum-Software

Beitrag von Cronix »

Würde mich für Konfigurations- und Administrationsaufgaben zur Verfügung stellen, habe Erfahrung mit WBB2+3 MyBB, phpBB und VBulletin4.
Ein VBulletin befindet sich bei mir momentan noch im Aufbau.

im administrativen Bereich kann ich eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und 2 jährige Berufserfahrung im Rechenzentrumsbereich vorweisen (hauptsächlich Linux Server)

Meldet euch bei Interesse oder Fragen einfach per E-Mail bei mir :)
Mini Pom
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 14:51

Re: Probleme mit der neuen Forum-Software

Beitrag von Mini Pom »

Ich würde das bei Bedarf ggf. auch machen (abgeschlossenes Informatikstudium an Universität), aber ich denke, dass wir erstmal klären sollten, wer momentan Zugriff auf was hat. Unten ist ein Verweis auf die Firma "NexxtByte". Haben die das alles hier eingerichtet? Es wäre vermutlich sinnvoll (auch im Hinblick auf die Vergangeheit und den Vorschlag für ein Wiki im anderen Unterforum), auf einen anderen Server umzuziehen und vor allem diesmal eine vernünftige Backup-Strategie zu entwickeln.

Außerdem (habe es drüben schon gesagt) sollte schnellstmöglich jemand Registrierung fixen sowie alle Foren öffentlich machen wegen der Indizierung.
Benutzeravatar
Cronix
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 10:32
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der neuen Forum-Software

Beitrag von Cronix »

Da bin ich definitiv deiner Meinung,
ich vermute allerdings mal, das besagte Firma im Footer u.U. nur für das Design verandwortlich ist,
die IP des Forums liegt bei Srato. ist nur die Frage ob da noch ein Zwischendienstleister mit im Boot sitzt oder eventuell sogar ein Server bei Strato steht, ich meine auf Facebook etwas von einem neuen Server gelesen zu haben.
Antworten